Fotografie

Die Faszination des Verfalls

Angeschnittene Zwiebeln bewahre ich in einer kleinen verschlossenen Kunststoffkugel im Kühlschrank auf. Irgendwie wurde die von anderen Dingen verdeckt und ist nun wieder aufgetaucht — mit einer verwandelten Zwiebel.

Zwiebel mit Pelz

Der Schimmel hat sich in der abgeschlossenen Kapsel auf eine faszinierende Art ausgebreitet. Ein blauer Pelz, zarte orange Fäden, silbrige und bernsteinfarbene Tropfen — ich musste einfach das Makroobjektiv auf die Kamera schrauben, bevor der Zwiebelrest entsorgt wurde.

Ausgeleuchtet habe ich den Schimmelpilz zusätzlich aus der Nähe mit einer LED-Fahrradlampe, das harte Licht bringt die Strukturen noch einmal besser hervor.

Silberperlen am Schimmelpilz
Bernstein

Ralf Thees: Blogger, Podcaster, freier Journalist, Webentwickler, Bastler, experimenteller Musiker, Hobby-Astronom, Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.