Ingress – Allein in der Stadt voll exotischer Materie

Am 18. November begann Google den begrenzten Beta-Test ihres Augmented-Reality-Spiels „Ingress“ für Android-Smartphones. Das Spiel ähnelt von der Grundidee her dem  Geocaching, eingebettet in eine Science-Fiction-Story. Die Eckdaten der Hintergrundgeschichte sind schnell erzählt:

Ein Screenshot von Portalen bei Ingress
Drei unverbundene Portale rund um den Brunnen im Hofgarten der Residenz

Forscher entdeckten eine exotische Materie, XM abgekürzt. Außerirdische namens „Shapers“ haben Kontakt zur Menschheit aufgenommen. Die Menschen teilt sich in zwei Gruppen auf: Diejenigen, welche eine Allianz mit den Shaper eingegen wollen („Enlightened„) und der Widerstand gegen die Außerirdischen („Resistance„). Die beiden Gruppen bekämpfen sich, indem sie die Kräfte der exotischen Materie nutzen. Die Entwicklung der Hintergrundgeschichte wird auf der Webseite des Niantic-Projekts oder im Wiki dokumentiert.

Noch bietet Ingress keinen öffentlichen Zugang, es wird von einer geschlossenen Benutzergruppe getestet (Closed Beta). Ich hatte aber das Glück, schon relativ bald einen Invite, eine Einladung, zubekommen. Anmelden für eine Einladung kann man sich auf der Ingress-Webseite

Ich habe mich der Enlightened-Gruppe angeschlossen — Resistance macht irgendwie jeder. Die App, die es im Moment nur für Android-Geräte gibt, dient mir als Scanner und Manipulator für Exotische Materie. Die Spiele-App zeigt eine Straßen- und Wegekarte meine Umgebung an, nicht ausführlich und optisch recht reduziert. Kleine Leuchtpunkte auf der Karte zeigen Vorkommen von XM an, die ich einsammeln kann, indem ich mich ihnen mindesten auf 30 Meter nähere.

Nach dem Hack eines Portals können mit etwas Glück Gegenstände gefunden werden.

Sammelleidenschaft

So läuft man also, das Smartphone mit Ingress ständig vor Augen, erst mal durch die Straßen und sammelt Exotische Materie ein. Irgendwann — hoffentlich — sieht man auf der Karte eine Art weißes Feuer flackern. Das ist ein Portal. Wenn man sich dem Portal wieder auf etwa 30 Meter genähert hat, kann man das Portal „hacken“. Durch das Hacken hat man die Chance, Gegenstände zu finden. Wichtig sind die Resonatoren verschiedener Stufe und Portal-Schlüssel.

Portale und Felder bei Ingress

Mit den Resonatoren bringt man das Portal in Besitz seiner Gruppierung. Sobald man in das Portal acht Resonatoren eingebaut hat, kann man es mit einem anderen Portal verbinden — sofern man den passenden Schlüssel für das gewünschte Zielportal hat. Wie weit das Zielportal entfernt sein darf, hängt von der Gesamtstufe der verbauten Resonatoren ab.

Zwei Felder sind durch Links zwischen Portalen entstanden.

Bei acht Resonatoren der Stufe 8 — das bisherige Maximum — darf das Ziel 655 Kilometer weit weg sein, doch am Anfang hat das Portal eine Reichweite von 160 Metern, in der englischen Wikipedia gibt es eine Liste dazu. Hat man drei Portale durch einen „Link“ miteinander verbunden, so entsteht in diesem Dreieck ein Energiefeld. Mit diesem Feld bringt man im Spiel die Bevölkerung in diesem Bereich unter Kontrolle der jeweiligen Gruppierung.
Je nach Dichte der Bevölkerung, die innerhalb der entstandenen Fläche leben, erhält die eigene Gruppierung mehr oder weniger Punkte, sogenannte Mind Units. Meine verlinkten Portale im Hofgarten der Würzburger Residenz bringen also nur sehr wenige Punkte. 🙂

Die Resonatoren der Portale verlieren jeden Tag etwas 10 Prozent ihrer Energie. Um zu verhindern, dass man ein Portal durch Energieverlust wieder verliert, muss man sie regelmäßig wieder aufladen. Das kann man auch weit entfernt machen, doch ist das je nach Entfernung weniger effizient und kostet mehr Exotische Materie.

 Der Kampf

In Würzburg bin ich diesem Zeitpunkt scheinbar noch der einzige Ingress-Spieler. Daher kenne ich den Wettkampf mit anderen Spielern nur aus der Theorie. Aber Portale können mit der entsprechenden Ausrüstung, den XMP-Burstern, und Einsatz von Exotischer Materie übernommen werden. Ich werde einen Erfahrungsbericht schreiben, falls endlich weitere Mitspieler in Würzburg zu finden sind oder ich mal in einer anderen Stadt bin.

Portale erzeugen

Die Ingress-App hängt sich als „NIA Super Ops“ in das Teilen-Menü von Android.

Zu jedem Portal gehört ein Bild des Orts. Zu Beginn bedient sich Google bei der hauseigenen Plattform für geocodierte Bilder, Panoramio. Allerdings wird nicht ganz Panoramio eingebunden, sondern nur ein winziger Teil der Bilder werden bei Ingress hergenommen, um ein Portal zu bilden. Doch die Nutzer können selbst geocodierte Bilder einreichen, die laut Hilfeseite innerhalb von zwei bis drei Wochen überprüft werden und für ein neues Portal verwendet werden sollten. Das Bild kann man über den „NIA Super Ops“-Eintrag auf dem Smartphone teilen, letztlich wird aber nur eine Mail an super-ops@google.com mit dem Bild als Anhang geschrieben wird.

Datensammeln für Google?

Ingress ist ein Spiel von Google und die App ist ständig mit den Google-Servern in Verbindung, um Positionen und Zustände der Portale und Felder zu synchronisieren. Dabei muss natürlich auch die Position des Handy — und desjenigen, der es in der Hand hält — an Google übermittelt werden. Und da darf sich natürlich fragen, ob das Unternehmen diese Daten nicht auch außerhalb des Spiels verwendet. Zum Beispiel um ihre Kartendaten und die Navigation für Fußgänger zu verbessern. Oder um zu sehen, welche Wege die Spieler in der Stadt nehmen und auch wo — vor oder in welchen Geschäften? — sie stehenbleiben. Google wäre dumm, wenn es diesen Datenschatz nicht nutzen würde. Man kann auch nur darüber spekulieren, ob Google dieses Spiel entwickelt hat, die die Nutzer für sich kostenlos arbeiten zu lassen.

Fazit

Auch wenn ich mangels Gegenspielern bisher nur den Teil von Ingress kenne, der sich um das XM-Sammeln und das Verlinken von Portalen beschäftigt — die weltweite Enlightment-Bewegung wird es mir trotzdem danken 😉 –, so fasziniert mich das Spiel doch schon ein wenig. Die Grafik der App hat einen eigenen Science-Fiction-Film-Charme, die Bedienung ist recht simpel. Für echte Geocacher ist die Herausforderung eher gering, aber ich kann mir vorstellen, dass es Spaß machen kann, sich gegenseitig die Portale abzujagen — genügend Mitspieler vorausgesetzt. Und man kommt mal an die frische Luft! 🙂

Die Hintergrundgeschichte ist für das Spiel an sich nicht wichtig, gibt dem Ganzen aber noch einen besonderen Pfiff. Manchmal findet man bei einem Portal-Hack Documente, die Puzzelstücke der Ingress-Geschichte sind.

Es gibt aber auch einen negativen Punkt, wobei das auch dem Beta-Status von Ingress  geschuldet sein könnten: Die App ist ein Akku-Killer. Nach einer Stunde war nur noch halb soviel Saft in meinem Samsung Galaxy II. Klar, das Display ist oft und lange an und GPS läuft auch ständig. Für längere Eroberungsrunden sollte man das Ladegerät dabei haben und Pausen für die Stromversorgung einplanen.

8 Gedanken zu „Ingress – Allein in der Stadt voll exotischer Materie“

    • In der Zellerau sind – noch – nicht viele Portale. Drei sind auf dem ehemaligen AKW-Gelände, und dann noch in der Wörthstraße und in auf dem Landesgartenschaugelände an der Brücke der deutschen Einheit. Du kannst aber Portal-Vorschläge bei Ingress einreichen – oder dich in die Innenstadt bewegen, da sind mittlerweile MASSEN an Portalen! 🙂

      Antworten
  1. Ich habe heute Nacht einen Invite bekommen und bin überglücklich 🙂
    Momentan bin ich zwar noch im Training, werde mich aber wahrscheinlich dem Enlightment anschließen. Hier oben am Hubland wimmelt es von Resistance Portalen. Das wird ein schöner täglicher Kampf 😀

    Antworten
      • Danke! Hab im Vorbeifahren deine ganzen Portalverlinkungen bei der Residenz gesehen. Theoretisch müssten wir das Gleiche am Hubland auch haben…nur leider in blau. Aber das werde ich am Sonntag mal ändern 😉
        Dumm ist nur, dass man bei dem Wetter das Handy kaum ohne Handschuhe halten kann. Ich sollte mir mal Touchscreen-Handschuhe zulegen…

        Antworten
  2. Toller Bericht, macht echt noch mehr lust daran teil zu nehmen. Ich freu mich schon darauf auch einen der Keys zu bekommen.
    Dir wünsche ich schon belad ein paar Gegner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar