Podkicker Pro: Podcast hören und direkt spenden

Eine meiner ersten Android-Apps auf meinem Samsung Galaxy II war der kostenlose Podkicker, um Podcasts zu hören. Damit war ich immer sehr zufrieden, doch jetzt habe ich für 2,49 € mal auf Podkicker Pro aufstocken müssen. Nicht nur wegen der verbesserten Oberfläche und Bedienung — ausschlaggebend war die Unterstützung des Micropayment-Dienstes Flattr. Denn damit kann ich Podcasts mit einem Klick in der App finanziell unterstützen und meine Anerkennung aussprechen. Podkicker Pro ist bisher die einzig App, von der ich weiß, dass sie flattern kann — außer Flattr-Apps wie Open Flattr natürlich. Kennt jemand noch Apps, aus denen heraus man Inhalte flattern kann?

Für eine weitere Verbreitung von Flattr wäre es natürlich schöner, wenn die kostenlose Version auch die Flattr-Unterstützung bekäme. Denn die Pro-Version wurde 1 000 bis 5 000 Mal installiert, die kostenlose Variante 100 000 – 500 000 Mal — Stand Anfang August 2012.

Was gut gelöst ist, ist die Automatisierung: Für jeden Podcast-Kanal kann man einzeln einstellen, ob neue Episoden automatisch — optional nur über WLAN — heruntergeladen und/oder eine Benachrichtigung angezeigt werden soll. So verpasst man seine Lieblingspodcasts nicht. Und gehörte Episoden können automatisch gelöscht werden, um Speicherplatz — dessen maximale Verwendung angegeben werden kann — gespart wird.

 

Schreibe einen Kommentar